Über mich

Über mich

Manuel Tabor

Mein Name ist Manuel Tabor, ich bin am 16. Juli 1981 geboren und Appenweiers amtierender Bürgermeister. Nun stelle ich mich zur Wahl zum Oberbürgermeister meiner Geburtsstadt Achern. Abseits meines beruflichen und ehrenamtlichen Engagements bin ich Ehemann und Familienvater. Ich bin glücklich verheiratet mit meiner Frau Stefanie – gemeinsam haben wir zwei Kinder, Marie und Lukas. 

 

Berufliche Tätigkeiten

  • 2001 Abitur an der Heimschule Lender in Sasbach
  • 2001 – 2002 Wehrdienst in Stetten am kalten Markt
  • 2002 – 2006 Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl Wirtschaftszweig: Schwerpunkt Kommunalpolitik
    Abschluss: Diplom-Verwaltungswirt (FH) mit Bestnote
  • Praktische Stationen im Studium: Stadt Baden-Baden, Stadt Achern, Gemeinde Sasbachwalden, Landratsamt Ortenaukreis (Kreiskrankenhaus Achern)
  • 2006 – 2007 Aufbaustudium Europäisches Verwaltungsmanagement an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg
  • 2007 – 2011 Rechnungsamtsleiter (Kämmerer) der Gemeinde Seewald (Landkreis Freudenstadt)
  • 2010 Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Appenweier (10.400 Einwohner) mit knapp 90 % der Stimmen, Amtsantritt am 23.01.2011
  • 2018 Wiederwahl zum Bürgermeister mit knapp 99 % der Stimmen
  • 2022 – 2023 Berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsförderung an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Freiburg e.V.
    Abschluss: Wirtschaftsförderer (VWA)

Weitere Funktionen & Ehrenämter

  • seit 2014 Kreistag-Mitglied der CDU-Fraktion des Kreistages des Ortenaukreises
  • seit 2019 Regionalrat-Mitglied der CDU-Fraktion des Regionalverbandes südlicher Oberrhein (RVSO)
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Kommunalen Wohnbau GmbH Appenweier
  • Aufsichtsrat der St. Martin Seniorendienste GmbH
  • Aufsichtsrat der Waldservice Ortenau e.G. (WSO)
  • Verwaltungsrat der Sparkasse Offenburg/Ortenau
  • Kreisverbandsvorsitzender Ortenau des Bürgermeisterverbandes Baden-Württemberg e.V.
  • Mitglied im Kreis- und Landesvorstand des Gemeindetages Baden-Württemberg
  • 1. Vorsitzender der Altsasbacher e.V. (Förderverein der Heimschule Lender)

Freizeit

Meine Familie ist mir am Wichtigsten, daher verbringe ich jede freie Minute mit meiner Frau und meinen Kindern. Zudem treffe ich gerne Freunde und versuche dabei meinen großen Freundeskreis trotz der geringen Freizeit aktiv zu halten. Sollte dennoch etwas Zeit übrig bleiben, betreibe ich gerne Sport (Fitness, Wandern, Klettern) als Ausgleich zum Berufsalltag. Mir ist es sehr wichtig, körperlich fit und damit belastbar zu bleiben.

Was macht mich als Mensch aus?

Die Dinge, die mich am besten beschreiben sind: Heimatverbundenheit, Bodenständigkeit, Fleiß, Offenheit und Zielstrebigkeit.

Bilder & Medien

Pressematerial

Startpost 3erPin
Wahlprogramm 2023
Herunterladen
DSC09950 PO RGB hochkant
Foto: Jigal Fichtner
Manuel Tabor, Kandidat
Herunterladen
DSC09244 PO RGB
Foto: Jigal Fichtner
Manuel Tabor, Kandidat
Herunterladen
DSC09990 PO RGB Hochkant
Foto: Jigal Fichtner
Manuel Tabor, Kandidat
Herunterladen
DSC09810 PO RGB Hochformat
Foto: Jigal Fichtner
Manuel Tabor, Kandidat
Herunterladen
Startpost 3erPin
Wahlprogramm 2023
Herunterladen
DSC09950 PO RGB hochkant
Foto: Jigal Fichtner
Manuel Tabor, Kandidat
Herunterladen
DSC09244 PO RGB
Foto: Jigal Fichtner
Manuel Tabor, Kandidat
Herunterladen
DSC09990 PO RGB Hochkant
Foto: Jigal Fichtner
Manuel Tabor, Kandidat
Herunterladen
DSC09810 PO RGB Hochformat
Foto: Jigal Fichtner
Manuel Tabor, Kandidat
Herunterladen